Stefan Kraiss’ Portfolio

Swarm Sounds

Entstanden im 1. Semester des Masterstudiums Media- & Interactiondesign in Graz im Wintersemester 2010/2011 Im Fach Interactiondesign 1.

Ziel des Projekts war, ein Soundobjekt zu entwerfen, dass in einem einfachen Prototypen präsentiert werden sollte. Mein Projekt beschäftigt sich diesbezüglich mit Schwarmverhalten und der Benutzerinteraktion mit selbigen. 3 Schwärme stehen für verschiedene Arten, Töne zu synthetisieren. Der Benutzer kann durch ein Objekt mit den Schwärmen interagieren. Er kann hineinsprechen, und diese kurzen Samples den Schwärmen zum Fraß vorwerfen. Diese nehmen die hinterlassenen Töne auf und geben sie bei Berührung mit dem Interaktionsobjekt in ihrer veränderten Form wider. Der Prototyp wurde mit einer Projektion und einem einfachen Infrarottracking auf einer kleinen Fläche realisiert. Es wäre aber auch möglich, diese Installation in großem Rahmen, z.B. in einer Ausstellung als Multiuser Installation umzusetzen.

Website öffnen
Applikation öffnen
Dokumentation herunterladen