Stefan Kraiss’ Portfolio

LeftRightLeftRight

Entstanden im Auslandssemester in Graz im Sommersemester 2009 im Fach "Multimedia Authoring 2" im Studiengang "Informationsdesign". Projektarbeit mit Raiko Moeller.

Ziel dieses Projekt war es, druckbare Musikvisualisierung zu erstellen, die sowohl für einzelne Lieder, als auch für ganze Konzerte funktioniert. Hierbei werden in Processing die Tonhöhen und Lautstärken ausgelesen und zu einer radialen Visualisierung umgesetzt. Einzelne Stücke können so in der 2D-Ebene verglichen werden. Durch die 3. Ebene – die Konzertabfolge – entsteht ein generatives Abbild welches eine dreidimensionale virtuelle Skulptur des Konzerts bildet. Denkbar wäre, aus diesen Grundlagen ein generatives Erscheinungsbild für eine Konzertreihe und deren Kommunikationsmittel zu erstellen.

Umgesetzt in Processing mit Hilfe der Minim-Library.

Website öffnen
Applikation öffnen
Dokumentation herunterladen